Leserbrief: Fahnen und Spiele

Pinterest LinkedIn Tumblr +

Nun haben wir das Pfingstwochenende, bei dem Italien die Kriegserklärung gegen Österreich-Ungarn mit Feiern, Staffellauf und Fahnenhissen begangen hat, einigermaßen überstanden. Aber bereits am 21. August geht es weiter. Vor hundert Jahren hat an diesem Tag Italien der Türkei den Krieg erklärt. Am 19. Oktober dann folgte die Kriegserklärung der Italiener an Bulgarien.

Erst nächstes Jahr wird Italien dann der Bundeskanzlerin Merkel eine große Freude bereiten, denn am 27. August 1916 schickte der italienische König Deutschland eine Kriegserklärung. Also jedes Mal wieder: Fahnen und feiern!

Ob all diese Kriegserklärungen mit demselben Aufwand und Pomp gefeiert werden? Wird der Freund des Landeshauptmannes, Ministerpräsident Renzi, wieder Trikolore für alle fordern? Und wird der Süd-Tiroler Landeshauptmann wieder Rückgrat zeigen oder sich einer biegsamen Wirbelsäule besinnen?

Übrigens, warum feiern die Italiener eigentlich am 25. April, dass sie jenen zum Teufel gejagt haben, der einige Jahrzehnte später als Duce und oberster Führer der Italiener der halben Welt den Krieg erklärt hat? Wo liegt der Unterschied?

Roland Lang, Terlan

Share.

Leave A Reply

wwwww